Sie befinden sich hier: Fachbereiche / Naturwissenschaftlich / 

Fachprofil Mathematik

Mathematik ist eines der zentralen Fächer des allgemeinbildenden Gymnasiums. Dabei umfasst dieses Ressort viel mehr als das weithin verbreitete Rechnen mit Zahlen oder Variablen. Wer Mathematik betreibt, der argumentiert, modelliert, verwendet Darstellungen und symbolische Elemente, löst Probleme und kommuniziert.

Kennzeichen mathematischer Arbeitsweise sind präziser Sprachgebrauch, Entwicklung klarer Begriffe, folgerichtige Gedankenführung und Argumentation, systematisches Vorgehen sowie das Erfassen von Zusammenhängen. Durch Übung in diesen Arbeitsweisen erfahren die Schüler eine intensive Schulung des logischen Denkens und des Abstraktionsvermögens. Zudem werden Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen gefördert. Sie lernen verschiedene Formen mathematischer Betrachtungs- und Vorgehensweisen kennen, wodurch sich geistige Beweglichkeit und Offenheit für unterschiedliche Fragestellungen und Sichtweisen weiterentwickeln. Beim Entdecken von Gesetzmäßigkeiten sowie beim Vergleichen und Reflektieren von Lösungswegen bilden sich Denk- und Handlungsstrategien heraus.

Daneben wird durch die Beschäftigung mit mathematischen Fragestellungen die Bereitschaft zu geistiger Betätigung ausgebildet und die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Das Lösen von mathematischen Problemen erfordert Ausdauer, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit – Eigenschaften, die nicht nur im täglichen Leben, sondern auch für die erfolgreiche Beschäftigung mit moderner Wissenschaft erforderlich sind. Hierbei sowie beim Zeichnen und Konstruieren lernen die Schüler, sorgfältig und genau zu arbeiten. Beim Aufstellen und Begründen von Vermutungen oder bei experimenteller Beschäftigung mit Geometrie entwickeln sich Kreativität und Phantasie. Da die Mathematik auf Grund ihrer Universalität in enger Beziehung zu einer Vielzahl von anderen Disziplinen steht, sind auch in der Schule die Verknüpfungen von Mathematik mit anderen Fächern vielfältig.

Schlussendlich leistet die Mathematik also einen besonderen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und bereitet durch ihre typischen und eigenen Denk- und Arbeitsweisen auf die Anforderungen der späteren Studien- und Berufswelt vor.

Die Fachschaft Mathematik im Schuljahr 2018/19

  • OStRin Renate Hatzinger (Mathematik, Physik), Fachbetreuerin Mathematik 1
  • StR Alexander Sarwanidi (Mathematik, Sport männlich), Fachbetreuer Mathematik 2
  • StR Nicolas Einbecker (Mathematik, Physik)
  • StRin Anna Greiner (Mathematik, evangelische Religion)
  • OStRin Katharina Hartig (Mathematik, Biologie)
  • OStR Alexander Kleber (Mathematik, Physik)
  • StR Tobias Mück (Mathematik, Physik)
  • StRefin Magdalena Baader (Mathematik, Psychologie)
  • StR Karsten Meyer (Mathematik, Informatik)
  • OStRin Christine Röseler (Mathematik, Physik)
  • StR Christian Seibold (Mathematik, Physik)
  • StD Steffen Schlüter (Mathematik, Physik)