Sie befinden sich hier: Fachbereiche / Kunst, Musik / 

Friedrich Rückerts Aha-Erlebnis

Der hier gezeigte kurze Zeichentrickfilm `Schule – oder Friedrich Rückerts  Aha-Erlebnis´, in dem der Namensstifter unserer Schule aus einem humorvollen Blickwinkel betrachtet wird, wurde im November 2016 fertig gestellt.

Idee und Zeichnungen zum Film entstanden  im traditionellen Einzelbildverfahren bereits im Schuljahr 2013/14 in der Klasse 7B unter Leitung von Christine Braun. Die Bilder mussten allerdings noch stark ergänzt und nachbearbeitet werden, da die aufwendige `Produktion´ damals durch das Schuljahresende unterbrochen wurde, – deshalb die Verzögerung – .

Premiere hatte `Friedrich-Rückerts Aha-Erlebnis´, der nun ein Zwei-Minüter geworden ist, rechtzeitig zum Ausklang des Rückert-Jahres am 20. November 2016 in der Xaver-Mayr-Galerie Ebern anlässlich der Finissage der Wettbewerbsarbeiten zum Friedrich-Rückert-Jahr.

Hinweis zum Verständnis des Titels:

das chinesische Zeichen, das im Film auftaucht, bedeutet `Schule´?!   Viel Vergnüg