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Fachschaft Geschichte und Sozialkunde

„Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fördert die Bereitschaft, sich mit dem zeitlich und räumlich Fernen sowie dem Fremden und Ungewohnten auseinanderzusetzen und ihm mit Offenheit zu begegnen. Gleichzeitig erleichtert die Beschäftigung mit Zusammenhängen zwischen Vergangenheit und Gegenwart die Orientierung der Schüler in ihrer eigenen Lebenswelt. Um die Zukunft mitzugestalten, bedarf es der Erkenntnis, dass die Gegenwart historisch bedingt ist.“ (Auszug aus dem Fachprofil des Lehrplanes für das Fach Geschichte)

Noch immer verbinden viele mit dem Fach Geschichte das sture Auswendiglernen von Daten und Ereignissen, und halten es somit für ein reines Lernfach, das verstaubt daherkommt. Zuzustimmen ist dieser Ansicht nur insofern, als man aus der Geschichte lernen kann, wenn man diese kennt und sich der Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart bewusst wird. So lässt sich auch die Sozialkunde nur schwer von der Geschichte trennen, ist sie doch letztlich die Weiterentwicklung der Geschichte als Zeitgeschichte oder Geschichte der Gegenwart. Um mündige Staatsbürger herauszubilden, die selbstständig, eigenverantwortlich und mit einem ausgeprägten Demokratiebewusstsein unsere Zukunft mitgestalten, bedarf es dieser beiden Fächer und auch der klaren und aufzeigbaren Verbindung beider. Eine bloße Reduzierung auf auswendig Gelerntes wird diesen Fächern und auch unserem Anspruch an diese nicht gerecht. Wirft man einen Blick auf die Stundentafel der Oberstufe, so fällt auf, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur sowohl in Geschichte als auch in Sozialkunde unterrichtet werden. Die Lehrpläne sind dabei ebenso aufeinander abgestimmt wie die Klausuren, die gekoppelt geschrieben werden. Folglich ist es auch möglich, sein Abitur im so genannten Kombi-Fach Geschichte / Sozialkunde abzulegen.    

Grundwissen Geschichte

„Politik und Gesellschaft“ im G9

Mit der Überarbeitung der Lehrpläne zur Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums, wurde auch der politischen Bildung eine größere Bedeutung gegeben. So soll zum einen politische Bildung in allen Fächern vorangetrieben werden, aber auch in der neuen Stundetafel lässt sich diese Entwicklung vor allem in der 11. Klassenstufe erkennen, wenn „Politik und Gesellschaft“ zwei Wochenstunden zugeordnet werden.

Die Fachschaft Geschichte

  • StD Michael Geuß (Geschichte, Deutsch, Geografie)
  • StD Daniel Heß (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Ethik)
  • StRin Judith Hirschberg (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch)
  • OStR Christian Langer (Geschichte, Sozialkunde, Englisch)
  • OStR Stefan Lehmann (Sozialkunde, Geschichte, Englisch)
  • StDin Frauke Müller (Geschichte, Deutsch, ev. Religion)
  • OStRin Tanja Roeß (Geschichte, Deutsch)
  • StRin Schwank, Sonja (Geschichte, Englisch)

Die Fachschaft Sozialkunde

  • StD Daniel Heß (Sozialkunde, Geschichte, Deutsch, Ethik)
  • StRin Judith Hirschberg (Sozialkunde, Geschichte, Deutsch)
  • OStR Christian Langer (Sozialkunde, Geschichte, Englisch)
  • OStR Stefan Lehmann (Sozialkunde, Geschichte, Englisch)


    Regelmäßige Veranstaltungen / Projekte / Fahrten

    Jahrgangsstufe

    Aktivität

    6

    Exkursionstag in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geschichte

    7

    Exkursionstag in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geschichte, z.B. Veste Coburg

    8

    Exkursionstag in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geschichte

    9

    Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg und des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände in Nürnberg

    10

    Fahrt zum Landtag in München

    11/ 12 / (13)

    Berlin-Fahrt inkl. Besuch des Deutschen Bundestages (inkl. Gespräch mit Abgeordnetem oder Vertreter), diverser Museen und des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Berlin-Hohenschönhausen; Veranstaltungsreihe „Politik trifft Bildung“ mit hochkarätigen Gästen aus der Politik

    Stundentafel


    Jahrgangsstufe

    Anzahl Stunden

    Wertigkeit

    Geschichte

    6

    2

    -


    7

    2

    -


    8

    2

    -


    9

    2

    -


    10

    1

    1:1 (G:Sk)


    11

    2

    2:1 (G:Sk)


    12

    2

    2:1 (G:Sk)

    Sozialkunde

    10

    1

    1:1 (Sk:G)


    11

    1

    1:2 (Sk:G)


    12

    1

    1:2 (Sk:G)