Archiv

25 Jahre Schüleraustausch zwischen Ebern und Żory – ein Grund zum Feiern!

Auf 25 Jahre kann die Freundschaft zwischen dem FRG und dem Karol-Miarka-Lyzeum in Żory, Polen, inzwischen zurückblicken und das musste gebührend gefeiert werden. Zusammen mit der diesjährigen Gruppe von 21 polnischen Jugendlichen, ihren deutschen Partnern und Partnerinnen,  deren Eltern  sowie den polnischen Begleitlehrkräften Barbara Barglik und Wojtek Oleś ließ man am Donnerstag, den 19.10. bei einem großen Festakt in der Aula des FRG die  Partnerschaft hochleben.

Zu diesem Fest kamen auch langjährige Wegbegleiter wie Dagobert Hellmer, der den Austausch vor 25 Jahren initiiert hat, und die ehemaligen Schulleiter Klaus-Peter Schmidt und Dr. Kilian Popp, die sich bis heute dem Projekt auch persönlich verbunden fühlen. Bürgermeister Jürgen Hennemann unterstrich durch seine Anwesenheit die Bedeutung, die Schüleraustauschprogramme für die Stadt Ebern haben.

An diesem Abend wurde  teils sentimental zurückgeblickt auf die lange Geschichte des Austauschs, aber auch viel gelacht angesichts der zahlreichen Anekdoten und denkwürdigen Begebenheiten, und spätestens als der „deutsch-polnische Freundschaftschor“, bestehend aus den diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, „Count on me“, ein Lied über die Freundschaft anstimmte, waren die Anwesenden berührt von der Kraft dieser Verbindung.

Höhepunkt des Abends war der viertelstündige Film, den die polnischen Lehrkräfte als Überraschung mit nach Ebern gebracht hatten. Sie hatten unzählige ehemalige polnische Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausfindig gemacht, die in Grußbotschaften per Video begeistert von ihren Erlebnissen in Ebern erzählten. Viele von ihnen sind bis heute in Kontakt mit ihren Partnern – der beste Beweis dafür, dass der Austausch lebt!

 

Heike Eichenhüller

 

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag
Kontakt Impressum Datenschutz