Die Klasse 5a besucht die „Leseinsel“
Spannende Abenteuer, fantasievolle Reisen und geheimnissvolle Detektivfälle, wer möchte das nicht auch einmal erleben. Egal ob Erwachsene oder Kinder, jeder möchte gerne einmal aus seinem Alltag ausbrechen.
Auch die Klasse 5a vom Friedrich-Rückert-Gymnasium wollte dies erleben. So besuchte sie am 12.07.2023 die Buchhandlung „Leseinsel“ in der Kapellenstraße in Ebern, die vor 20 Jahren gegründet worden war. Zwar war die Inhaberin Ursula Gräbe erkrankt, doch ihre Mitarbeiterin Carina Plott vertrat sie wunderbar und beantwortete die Fragen der Klasse. Die häufigste Frage war, wie viele Bücher im Geschäft vorhanden sind. Da Frau Plott diese Frage nicht genau beantworten konnte, zählte Herr Lange, der Deutschlehrer der Klasse, die Bücher in einem Regal. Etwa 2000-3000 Bücher ergab dann die Hochrechnung. Privat sind die „Harry Potter“-Bücher die Favoriten von Frau Plott.
Das Highlight war für die Schüler, sich am Schluss ein Buch kaufen zu können. Manche nahmen sich ein spannendes Abenteuerbuch oder ein geheimnisvolles Detektivbuch mit. Alle konnten aber zumindest kurz in eine andere Welt eintauchen. Somit hat sich der Besuch der Leseinsel für die Klasse 5a gelohnt.
Leni Döhler, 5a
Voriger Beitrag | Zurück zur Übersicht | Nächster Beitrag |